Der PDCA Zyklus wird in der agilen Community dem Lean Umfeld zugeordnet. Er steht traditionell für moderne Qualitätssicherung und Vermeidung von Verschwendung. Wir nutzen ihn im HR Kontext, um leichtgewichtig agiles Arbeiten einzuführen und einen sinnvollen Unterschied in der Zusammenarbeit zu etablieren.
Der PDCA Zyklus steht für einen Ablauf des Planens, Umsetzens, Testens und Handelns. Dieser Kreislauf wird der kontinuierlichen Verbesserung (KVP), dem Lean Management und Lean Thinking zugeordnet.
Für die HR Abteilung oder HR Teams visualsiert er in einfachster Form, was wir unter agilem Arbeiten verstehen und wie wir unser agiles Mindset anwenden können. Mit dem PDCA Zyklus lassen sich sämtliche Arbeitsläufe überprüfen, Experimente einführen und testen sowie Meetings auf eine neue Qualitätsebene bringen.
Für die HR Abteilung erzeugen wir einen Unterschied, indem wir mit dem PDCA Zyklus über das Prinzip von Transparenz sprechen und eine gemeinsame Planung von Arbeitspaketen visualisieren. In der Umsetzung werden Verbesserungsvorschläge aufgenommen, die später in einer Retrospektive regelmäßig besprochen werden können.